Europa: Offensive von Rechts

Ort: Gelsenkirchen, Werner Goldschmidt-Salon

Die AfD in Deutschland, Ressemblement National in Frankreich, die FPÖ in Österreich, Lega Nord in Italien, Fidesz in Ungarn mit Victor Orban – Reaktionäre Parteien und Ideologen verschaffen dem rechten Nationalismus innerhalb der EU eine neue Bühne und versuchen über Staatsgrenzen hinweg das gesellschaftliche Klima nach rechts zu verschieben. Getragen von einer Welle der Unzufriedenheit über die Politik der EU, stellen sie sicher geglaubte soziale und demokratische Grundwerte europaweit wieder in Frage.

Wo liegen die tieferen Ursachen für diesen Angriff von Rechts, welche Strategien gibt es dagegen und was muss sich in der EU ändern, damit den Gaulands, Le Pens und Salvinis dauerhaft der Nährboden entzogen wird?

Das diskutieren wir mit Andrej Hunko, Europapolitischer Sprecher der LINKEN im Bundestag und seit 2010 Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des Europarates.

Veranstaltungsort: Werner Goldschmidt-Salon

Wildenbruchstr. 13-15