Diese Website verwendet Cookies.
Zum Hauptinhalt springen
19:00 - 22:00 Uhr
Gelsenkirchen, Werner Goldschmidt-Salon

Mikis Theodorakis – Komponist, Widerstandskämpfer, Volksheld

„Dance Fight Love Die – With Mikis on the Road“

Viele Deutsche kennen ihn nur als Schöpfer des Sirtaki und populärer Filmmusiken (Alexis Sorbas, Z), in Griechenland ist er eine nationale Ikone: der Komponist Mikis Theodorakis. Sein Leben und sein künstlerisches Werk gelten dort als wichtiger Beitrag zum jahrzehntelangen Kampf des Volkes gegen Besatzung, Diktatur und rechte Politik.

Der Film „Dance Fight Love Die – With Mikis on the Road“ ist weder klassische Biographie noch Konzertfilm, sondern eine bildgewaltige Collage, die uns Kunst und Persönlichkeit dieses großen europäischen Komponisten näherbringt und uns verstehen hilft, wie dieser leidenschaftliche Ausnahmekünstler zur Identifikations Figur eines ganzen Volkes werden konnte.

 

Dokumentar lm: Dance Fight Love Die – With Mikis on the Road, Asti Music, Berlin 2017, 87 Minuten. Regie: Asteris Kutulas

In meinen Kalender eintragen

Veranstaltungsort

Werner Goldschmidt-Salon

Wildenbruchstr. 13-15
45888 Gelsenkirchen

Telefon: 0209 3610444
vorstand@die-linke-ge.de

zurück zur Terminliste

DIE LINKE. Kreisverband Gelsenkirchen

Wildenbruchstr. 15-17
45888 Gelsenkirchen

Tel.: 0209 3610444
e-mail: vorstand@dielinke-gelsenkirchen.de

 

Bankverbindung:
Sparkasse Gelsenkirchen
IBAN: DE92 4205 0001 0101 0883 10
SWIFT-BIC: WELADED1GEK