Medien in Deutschland versuchen zusehends den Spagat zwischen seriösem Journalismus und Kommerz. Konzerne gewinnen immer mehr Einfluss auf die Medienberichterstattung, die Pressekonzentration schreitet voran und die Grenze zwischen journalistischen Inhalten und PR verschwimmt. Auch der öffentlich-rechtliche Rundfunk macht darin keine Ausnahme. Kritische Internetmedien übernehmen zusehends die Rolle, die die nicht-kommerziellen öffentlich-rechtlichen Medien spielen müssten.

Fake news, Kampagnenjournalismus, Lückenpresse, Relotius-Medien - die Vorwürfe gegen das deutsche Mediensystem wiegen schwer. Was ist dran an diesen Vorwürfen und was läuft falsch im deutschen Mediensystem? Und was muss sich ändern, um zu einem demokratisch kontrollierten Medien-System zu kommen, das die Interessen der Bevölkerung im Blick hat und sich für Frieden, Demokratie und sozialen Ausgleich einsetzt?

Über diese Fragen und weitere Fragen rund um die Meinungsindustrie diskutieren wir mit dem renommierten Fernsehjournalisten und Dokumentarfilmer Dirk Pohlmann, der für arte, das ZDF und alternative Internetmedien arbeitet.

Vortrag und anschließende Diskussion

Roter Freitag amFreitag, 23. August  2019, 19.00 Uhr im Werner Goldschmidt-Salon, Wildenbruchstr. 15-17

Veranstaltungsort: Werner Goldschmidt-Salon

Wildenbruchstr. 13-15