Wohin steuert China?

Ort: Gelsenkirchen, Werner Goldschmidt-Salon

Kapitalistische Großmacht oder Entwicklungsland mit sozialistischer Orientierung?

200 Jahre nach der Geburt von Karl Marx gibt es nur noch wenige Länder, die sich auf Marx und Engels berufen. Das größte unter ihnen, die Volksrepublik China, bezeichnet sich selbst als „Entwicklungsland mit sozialistischer Orientierung“.

Auch Sozialisten und Kommunisten diskutieren kontrovers, ob das Land tatsächlich einen sozialistischen Kurs verfolgt und welche Erfolgsaussichten er angesichts der innerchinesischen Widersprüche und des globalen Kräfteverhältnisses haben kann.

Patrik Köbele ist Vorsitzender der DKP und hatte vor kurzem im Rahmen eines China-Besuches Gelegenheit, hochrangige Gesprächspartner zu treffen und sich selbst ein Bild zu machen. Über seine Sicht der Dinge wollen wir mit ihm diskutieren.

Veranstalter: DKP Gelsenkirchen und DIE LINKE Gelsenkirchen

Veranstaltungsort: Werner Goldschmidt-Salon