Linksjugend ['solid] Gelsenkirchen

unsere Jugendgruppe

Die Linksjugend ['solid] Gelsenkirchen ist die Jugendgruppe des Kreisverbands der LINKEN in Gelsenkirchen. Im Jahr 2020 gegründet, veranstaltet sie regelmäßige Treffen, um gemeinsame Aktionen zu planen oder um einfach mal über das poltische Weltgeschehen zu reden. Interessierte im Alter bis 35 Jahren können gerne mitmachen. Jede*r ist herzlich eingeladen, an einem der Treffen teilzunhemen: Dafür muss man kein Mitglied sein.

Ob für Klimaschutz, die Rechte von Armen Menschen, Antifaschismus, gegen Rassismus, für gerechte Chancen in der Bildung, Feminismus, eine faire Netzpolitik oder eine gleiche Behandlung für Menschen aus der LGBT-Community - die Linksjugend ['solid] Gelsenkirchen ist in vielen Bereichen engagiert, um den gesellschaftlichen Wandel im Interesse der Generation Ü35 voranzutreiben. Dabei soll vor allem der Protest auf die Straße gebracht werden. Nur wer Flagge zeigt und für seine Rechte und die seiner Mitmenschen öffentlich eintritt, kann etwas bewegen.

Hast du auch keine Lust mehr, nur vom Sofa aus über das Unheil in der Welt zu klagen?

Dann komm vorbei! Wir warten auf Dich!

Du hast Fragen oder möchtest Kontakt aufnehmen?

Dann melde Dich einfach auf Facebook, per Mail oder auf Instagram bei uns.

Wann trifft sich die Linksjugend ['solid] Gelsenkirchen?

Wir treffen uns immer dienstags ab 18 Uhr auf jitsi. Wir freuen uns, wenn Du auch mal vorbeischaust! Schreib uns einfach an, und du bekommst die Zugangsdaten.

Muss ich ein Politikexperte sein, um mitzumachen?

Nein. Jeder*r kann mitgestalten. Politik lebt von der Vielfalt derjenigen, die sie gestalten wollen. Jede*r bringt das ein, was er kann und am Ende profitieren alle davon.

Was macht ihr neben der Politik?

Bei uns gibt es auch mal lockere Kneipenbesuche, bei denen die Gruppe im Vordergrund steht. So lassen sich Sachen besprechen, die sonst zu kurz kommen. Uns ist es wichtig, dass unsere Gruppe den Spaß an der Sache beibehält und menschlich zusammenwächst. Durch ein starkes Team lässt sich viel mehr erreichen!

Wer sind die Leute, die bei euch mitmachen?

Wir sind eine bunte Truppe. Bei uns machen Schüler*innen, Studierende, Sozialarbeiter*innen, Menschen aus der IT, dem Journalismus oder der einfache Steuerfachangestellte mit. Wir sind gespannt, welchen Hintergrund Du mitbringst!

Wie alt muss ich sein, um mitzumachen?

Mitglied kannst du mit 14 Jahren werden. Ab einem Alter von 36 musst du in DIE LINKE. wechseln.