„Deutschland im Wirtschaftskrieg – über Auswirkungen und Alternativen“

KV Gelsenkirchen

Diskussion mit Christian Leye, MdB

(wirtschaftspolitischer Sprecher der Linksfraktion im Deutschen Bundestag)

Mittwoch, den 07. Juni 2023, 19:30 Uhr, Wildenbruchstr.15-17, 45888 Gelsenkirchen

Als Reaktion auf den Angriff Russlands auf die Ukraine verabschiedeten die EU-Staaten und weitere westliche Länder beispiellose Wirtschaftssanktionen gegen Russland, die man als Wirtschaftskrieg
bezeichnen muss. Ausgegebenes Ziel dieser Sanktionen war es, „Russland zu ruinieren“ (Baerbock), den Krieg zu stoppen und die russischen Staatseinnahmen zu senken. Alle diese Ziele wurden bis heute nicht erreicht – trotz acht Sanktionspaketen. Während Russland unbestreitbar große Probleme in manchen Wirtschaftszweigen hat, sind die Folgen auch in Europa heftig: die Energiepreise explodierten. Die Energieversorgung für die kommenden Jahre ist unsicher und wird langfristig teurer als zuvor sein. Millionen Menschen in Deutschland können ihre Rechnungen nicht mehr bezahlen oder/und haben erheblich weniger Geld in der Tasche.
Die Zukunft der industriellen Produktion in Deutschland ist gefährdet.

Gleichzeitig läuteten die USA bereits den nächsten Wirtschaftskrieg gegen China ein.

Welche Verschiebungen ereignen sich gerade in der Weltwirtschaft und wie sind die Zukunftsaussichten? Was bedeutet das für die Wirtschaft und die Menschen in Deutschland? Und was könnten Alternativen zur Politik der Bundesregierung sein?

Zur besseren Planung bitten wir um eine kurze Anmeldung an
christian.leye@bundestag.de