Nazis raus aus Gelsenkirchen!

Am 1. Mai gemeinsam gegen Rechts demonstrieren

DIE LINKE. Gelsenkirchen unterstützt den Aufruf des Gelsenkirchener Bündnisses gegen Krieg und Faschismus zum Protest gegen den geplanten Aufmarsch der Partei Die Rechte am 1. Mai in Essen und Gelsenkirchen und wird sich aktiv an den Protesten beteiligen. Seid auch Ihr dabei!

Die neofaschistische Partei „Die Rechte“ hat für den 1. Mai 2015 einen Demonstrationszug von Essen-Kray nach Gelsenkirchen-Rotthausen angekündigt. Die in Dortmund und Hamm mit je einem Mitglied in den Stadträten vertretene Partei steht in der Tradition der Nazis:

• Sie bedrohen engagierte Antifaschistinnen und Antifaschisten, Journalisten, Politikerinnen und Politiker wie es schon die Nazis vor 1933 taten.
  • Personen wie politische Orientierung zeigen, dass sie im Wesentlichen eine Fortführung verbotener Nazi­kamerad­schaften wie dem „Nationalen Widerstand Dortmund“ und der „Kameradschaft Hamm“ ist.
  • Ihr ausländerfeindliches, rassistisches, antisemitisches und grundsätzlich menschenverachtendes Auftreten gipfelte im Dortmunder Rat der Stadt in dem Antrag auf Zählung der Dortmunder Jüdinnen und Juden.
  • Auch ihre angekündigte Demonstration am 1. Mai, dem Kampf- und Feiertag der internationalen Arbeiterbewegung, der 1933 von den Nazis zu einem Tag der nationalen Arbeit umgedeutet worden ist, ist eine pure Provokation.

Mit ihrer angekündigten Demonstration auf den Straßen von Essen und Gelsenkirchen beabsichtigen sie, das friedliche Miteinander der Bürgerinnen und Bürger unserer Städte massiv zu stören. Essen und Gelsenkirchen liegen im Herzen des Ruhrgebietes, das durch Zuwanderung entstanden ist und für ein friedliches Miteinander von Menschen und Kulturen steht.

Wir fordern das Verbot aller faschistischen Organisationen !

Bürger aus Essen und Gelsenkirchen organisieren vielfältig den Protest gegen diesen Nazi-Aufmarsch, mit Kundgebungen, Blockaden und Freundschaftsfesten.

Wir, Bürgerinnen und Bürger aus Gelsenkirchen, rufen zu einer Kundgebung gegen den Aufmarsch der Partei „Die Rechte“. Kommt alle zur Kundgebung am 1. Mai um 18.00 Uhr, Nähe Stadtgrenze Essen / Bushaltestelle Achternbergstraße. Wir unterstützen zugleich das Bürgerfest auf dem Käsemannplatz.

Sie werden nicht durchkommen!