Linksjugend ['solid] Gelsenkirchen

Unsere Jugendgruppe

Die Linksjugend ['solid] Gelsenkirchen ist die Jugendgruppe des Kreisverbands der LINKEN in Gelsenkirchen. Im Jahr 2020 gegründet, veranstaltet sie regelmäßige Treffen, um gemeinsame Aktionen zu planen oder um einfach mal über das poltische Weltgeschehen zu reden. Interessierte im Alter bis 35 Jahren können gerne mitmachen. Alle sind herzlich eingeladen, an einem unserer Treffen teilzunhemen: Dafür musst du kein Mitglied sein.

Ob für Klimaschutz, die Rechte von ärmeren Menschen, Antifaschismus, gegen Rassismus, für gerechte Chancen in der Bildung, Feminismus, eine faire Netzpolitik oder eine gleiche Behandlung für Menschen aus der LGBTQ*-Community - die Linksjugend ['solid] Gelsenkirchen ist in vielen Bereichen engagiert, um den gesellschaftlichen Wandel im Interesse der Generation U35 voranzutreiben. Dabei soll vor allem der Protest auf die Straße gebracht werden. Nur wer Flagge zeigt und für seine Rechte und die seiner Mitmenschen öffentlich eintritt, kann etwas bewegen.

Hast du auch keine Lust mehr, nur vom Sofa aus über das Unheil in der Welt zu klagen? Oder willst du einfach mal reinschnuppern?

Meld dich bei uns oder komm vorbei! Wir warten auf dich!

Du hast Fragen oder möchtest Kontakt aufnehmen?

Dann melde dich einfach auf Facebook, per Mail oder auf Instagram bei uns.

Wann trifft sich die Linksjugend ['solid] Gelsenkirchen?

Wir treffen uns meistens Donnerstags ab 19 Uhr online. Also ist der Einstieg noch leichter für dich! Aktuelle Termine gibt es hier.

Muss ich ein Politikexperte sein, um mitzumachen?

Nein. Jeder*r kann mitgestalten. Politik lebt von der Vielfalt derjenigen, die sie gestalten wollen. Alle bringen das ein, was sie können und am Ende profitieren alle davon.

Was macht ihr neben der Politik?

Bei uns gibt es auch mal lockere Kneipenbesuche, bei denen die Gruppe im Vordergrund steht. So lassen sich Sachen besprechen, die sonst zu kurz kommen. Uns ist es wichtig, dass unsere Gruppe den Spaß an der Sache beibehält und menschlich zusammenwächst. Durch ein starkes Team lässt sich viel mehr erreichen!

Wer sind die Leute, die bei euch mitmachen?

Wir sind eine bunte Gruppe: Bei uns machen Schüler*innen, Studierende, Sozialarbeiter*innen, Menschen aus der IT, dem Journalismus oder Steuerfachangestellte mit. Wir sind gespannt, welchen Hintergrund du mitbringst!

Wie alt muss ich sein, um mitzumachen?

Mitmachen können alle Menschen zwischen 14 und 35 Jahren.

Du möchtest, dass wir uns bei dir melden?

Trag dich einfach ins Kontaktformular* ein (auf dem Smartphone weiter unten). In das untere Feld kannst du z.B. deine Handy-Nummer, deinen Instagram- oder Facebook-Namen eintragen und wir schreiben dich an. Egal ob du wissen willst, was gerad bei uns los ist oder dich über das nächste Treffen informieren willst: Sag uns Bescheid!

*Datenschutz: Deine E-Mail-Adresse ist in diesem Fall Pflichtangabe. Alle anderen Angaben sind freiwillig. Wir freuen uns dennoch über einen kurzen Text. Die abgesendeten Daten werden nur zum Zweck der Bearbeitung deines Anliegens von uns verwendet. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzerklärung (Link zur Datenschutzerklärung). Mit dem Abschicken deiner Nachricht erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.