Die Linke Kreisverband Gelsenkirchen
Newsletter KW35 2026 Sommerferien vorbei, die Probleme bleiben!
|
|
|
Liebe Genoss*innen, liebe Unterstützer*innen,
die Sommerpause ist vorbei und wir starten mit voller Kraft und klarem Kurs in einen politisch heißen Herbst! Gelsenkirchen steht vor großen Herausforderungen: Während die Stadtverwaltung auf verstärkte Kontrollen und soziale Ausgrenzung setzt, bleiben die echten, drängenden Probleme der Menschen vor Ort auf der Strecke.
Wir lassen das nicht unkommentiert. In diesem Newsletter blicken wir auf unsere aktuellen kommunalpolitischen Initiativen, hinterfragen die Profitlogik hinter sportlichen Großevents und laden euch herzlich zu unseren kommenden Veranstaltungen und Diskussionsrunden im Werner-Goldschmidt-Salon ein. Gemeinsam für soziale Gerechtigkeit und echten Wandel in unserer Stadt!
Viel Spaß beim Lesen und bis bald bei unseren Treffen, Euer Kreisverband Die Linke Gelsenkirchen
|
|
Am Dienstag, den 1. September, jährt sich der Überfall Nazi-Deutschlands auf Polen im Jahr 1939– der Beginn des verheerendsten Krieges der Menschheitsgeschichte. Dieses historische Datum ist für uns kein bloßes Gedenken, sondern eine bleibende Verpflichtung. Aus der Geschichte erwächst unser klarer Auftrag: „Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!“
Gerade heute, in Zeiten von globalen Aufrüstungswellen und der drohenden Rückkehr der Wehrpflicht, müssen wir diese Lehre lautstark verteidigen. Unsere Antwort auf die aktuelle Politik ist auf unserem Kampagnenbild unmissverständlich formuliert:
Friedenstüchtig statt kriegstüchtig: Nein zu Militarisierung! Nein zum Krieg!
Wir lassen nicht zu, dass Milliarden in die Rüstung fließen, während das Geld für Kitas, Schulen und Krankenhäuser direkt vor unserer Haustür in Gelsenkirchen fehlt.
Unsere Aktion am 1. September:
Geht gemeinsam mit uns auf die Straße und setzt ein unüberhörbares Zeichen gegen Krieg und Sozialabbau: - 16:30 Uhr | Start: Bahnhofsvorplatz (Demonstrationszug über die Einkaufsstraße)
- 17:15 Uhr | Kundgebung: Heinrich-König-Platz (HKP)
Wir sehen uns auf der Straße!
|
|
|
|
Lizzy Schubert, Mitglied des Bundestags für den Wahlkreis Düsseldorf II und verantwortlich für das Bürger*innenbüro Bottrop, verurteilt die rechtsextremen und menschenfeindlichen Schmierereien im benachbarten Gelsenkirchener Stadtgebiet aufs Schärfste:
Weiterlesen
|
|
|
Am 1. September 2026 setzten rund 60 Menschen in Gelsenkirchen gemeinsam mit der Partei Die Linke ein Zeichen für Frieden und gegen Militarisierung. Unter dem Motto „Wehrpflicht? Nicht mit uns! Unsere Jugend ist kein Kanonenfutter“ protestierten sie gegen die geplante Wiedereinführung der Wehrpflicht und die milliardenschwere Aufrüstung Deutschlands. Getragen wurde die Veranstaltung vom Gelsenkirchener Bündnis gegen Aufrüstung und Militarisierung.
Weiterlesen
|
|
|
|
15. Juli 2026
Lea Meininghaus
|
|
|
Die Linke Gelsenkirchen verurteilt die geplanten Kürzungen deutlich. Gerade eine Stadt wie Gelsenkirchen wird die Folgen dieser Politik massiv spüren. In einer Kommune, in der viele Menschen von Armut betroffen sind und soziale Herausforderungen bereits lange sichtbar sind, verschärfen weitere Einschnitte bestehende Probleme. „Es ist eine Frechheit, dass immer wieder dort angesetzt wird, wo Menschen ohnehin schon an ihre Grenzen gebracht werden.“, erklärt Lea Meininghaus, Kreissprecherin der Linken Gelsenkirchen.
Weiterlesen
|
|
|
|
Gerade jetzt geraten viele Menschen – oft unverschuldet – in finanzielle Schwierigkeiten. Um aber Ansprüche auf Unterstützung durchzusetzen, verlangt z. B. das Jobcenter das Ausfüllen eines Wusts von Formularen bei der Antragstellung zum Bürgergeld, ALG I, Grundsicherung, Wohngeld oder der Rundfunkgebühren-Befreiung. An dieser Stelle wollen wir helfen.
Wir bieten Unterstützung: - beim Ausfüllen von Anträgen
- mit Gesprächen und Beratung
- mit Begleitung zu Ämtern
Unser erfahrener Berater ist jeden 1., 2. und 3. Freitag im Monat zwischen 13 und 15 Uhr für Sie mit Rat und Tat vor Ort zur Stelle (Wildenbruchstr. 15-17). Ob ungerechtfertigte Maßnahmen, bei nicht bewilligten Anträgen, Sanktionen oder bei Problemen mit Ihrem Sachbearbeiter: Wir helfen Ihnen gerne weiter! Auf Wunsch erhalten Sie zu den angegebenen Zeiten auch eine individuelle Beratung telefonisch unter 0157 34855660.
Unseren Anspruch, gerade die besonders Betroffenen zu unterstützen, nehmen wir als LINKE mit unserer Sozialberatung wahr. Wir informieren Sie über Ihre Rechte und Möglichkeiten, bestehende Ansprüche durchzusetzen – schnell, professionell und diskret.
|
|
|
|
Ab sofort starten unsere neuen Arbeitsgemeinschaften (AGs). Hier könnt ihr aktiv werden, mitdiskutieren und konkrete Projekte anpacken: - Die antifaschistische Bastel-AG: Kreativer Widerstand wird sichtbar! Hier bereiten wir gemeinsam Transparente, Schilder und Materialien für Demos und Aktionen vor.
- Die IT-AG BolscheBitski: Die digitale Infrastruktur unserer Arbeit. Wir kümmern uns um Technik, digitale Tools und die sichere Vernetzung im Kreisverband.
- Das Rote Locken Zocken!: Politischer Austausch beim Gaming. Wir verbinden lockeres Zocken mit Diskussionen über linke Perspektiven auf Netzkultur und Spiele.
- Das Trinken mit Linken: Unser entspannter Stammtisch in Gelsenkirchen. Komm in lockerer Atmosphäre bei Kaltgetränken ins Gespräch mit Genossinnen und Gleichgesinnten.
Mach mit! Jede Unterstützung zählt. Kommt zu den Treffen im Werner-Goldschmidt-Salon (Wildenbruchstraße 15–17) oder meldet euch direkt bei uns, wenn ihr mitmachen wollt. Alle Termine findet ihr auf unserer Website.
Gemeinsam verändern wir unsere Stadt!
|
|
|
|
|
|
|
Der Kreisverband trifft sich jeden Montag zur Kreisvorstandssitzung. Die Sitzungen beginnen um 19:00 Uhr und sind je nach Diskussionslage etwa gegen 21:00 Uhr beendet.
Falls Sie Interesse haben einmal mit uns über Lokalpolitik zu diskutieren, können sie sich gerne telefonisch melden unter: 0209 - 169 2497 oder per Mail unter vorstand@dielinke-ge…
mehr
|
|
Aktiventreffen
16. September 2026, 18:00 - 21:00 Uhr, Gelsenkirchen, Werner Goldschmidt-Salon
|
|
|
Aktiventreffen der Linken Gelsenkirchen
Gemeinsam bewegen wir was! Unser Aktiventreffen ist der zentrale Ort für politische Diskussionen, die Planung konkreter Aktionen vor Ort und den offenen Austausch über aktuelle Themen in Gelsenkirchen. Egal ob langjähriges Mitglied oder einfach nur neugierig: Bei uns kann sich jeder direkt einbringen und…
mehr
|
|
Rote Locken Zocken
18. September 2026, 18:30 - 23:00 Uhr, Gelsenkirchen, Werner Goldschmidt-Salon
|
|
|
Lust auf Brettspiele, gute Gespräche und eine entspannte Runde? Die Linke Gelsenkirchen lädt zum Spieleabend „Rote Locken zocken“ ein! Egal ob Spiele-Profi oder Gelegenheitsspieler:in – packt eure Lieblingsspiele ein und kommt vorbei.
mehr
|
|
Antifaschistische-Bastel-AG
19. September 2026, 15:00 - 18:00 Uhr, Gelsenkirchen, Werner Goldschmidt-Salon, Linksjugend solid Gelsenkirchen
|
|
|
Politischer Widerstand lebt von Sichtbarkeit!
mehr
|
|
Trinken mit den Linken
2. Oktober 2026, 19:00 - 23:00 Uhr, Gelsenkirchen, Werner Goldschmidt-Salon
|
|
|
Jeden ersten Freitag im Monat ab 19:00 Uhr im Werner-Goldschmidt-Salon.
mehr
|
|
|
|
|
|
|