Beteiligt Euch am Ostermarsch Rhein/Ruhr 2023

Nur noch wenige Tage bis zum Ostermarsch! Dringender denn je sind unsere Forderungen nach einem Waffenstillstand und nach Verhandlungen statt Waffenlieferungen in die Ukraine, nach Stopp der Aufrüstung und Klimaschutz. Wir verurteilen den völkerrechtswidrigen Krieg Rußlands gegen die Ukraine und fordern Deutschland und die EU auf, beide Kriegsparteien zum Ende der Kriegshandlungen zu drängen. Waffenlieferungen heizen diesen Krieg weiter an und laßen eine atomare Eskalation befürchten.

Kein Krieg führt zum Frieden, weder in der Ukraine, in Jemen, in der Türkei, im Irak, in Syrien noch im vergessenen Afghanistan. Krieg hinterlässt Tod, Zerstörung und ein Leben in Trümmern über Jahre.

Deshalb fordern wir

• ein Ende aller Waffenexporte in Kriegsgebiete
  • Unterstützung für Kriegsdienstverweigerer und Deserteure aus Russland und der Ukraine
  • Umwidmung des 100 Mrd. "Sondervermögens" in ein Paket für Investitionen für Jugend, Bildung, Soziales und Umwelt
  • Stopp der nuklearen Aufrüstung, Abzug der US-Atombomben aus der Eifel (Büchel)

Am Ostersonntag, 9. April, kommt der Ostermarsch wie jedes Jahr nach Gelsenkirchen in den Stadtgarten.
Ab 11.00 Uhr Begrüßung des Ostermarsch-Fahrradkorsos am Musikpavillon mit Infos, Kaffee und Kuchen.
Um 11.40 Uhr Kranzniederlegung vor dem antifaschistischen Mahnmal.
Es spricht Wilhelm Neurohr (Publizist) zum Thema Abrüstung statt Aufrüstung.
Musikalische Umrahmung durch Norbert Labatzki
Kurz nach 12.00 Uhr fährt der Fahrradkorso weiter über die Zeppelin-Allee, Husemannstr., Wildenbruchstr. und Ückendorfer Str. nach Wattenscheid und weiter über Herne nach Bochum, Konrad-Adenauer-Platz.

Für den Ostersonntag sind noch Kuchen-, Kaffee- und Tee-Spenden willkommen! Bitte bis 10:30 Uhr direkt zum Stand des Friedensforums am Musikpavillon bringen! (Thermoskannen, Kuchenplatten, Besteck etc. bitte kennzeichnen!)

Für das Friedensforum Gelsenkirchen

Hildegard Maier