Die Eliten und der Aufstieg des Rechtspopulismus - Michael Hartmann

Die Eliten und der Aufstieg des Rechtspopulismus

Die katastrophale Politik der derzeitigen Regierung wird dafür sorgen, dass der Sozialstaat kollabiert. Wirtschaftliche Vernunft ist durch Ideologie ersetzt worden. Über den Elefanten im Raum redet niemand. Der Reichtum der deutschen Oligarchen hat obszöne Züge angenommen und das deutsche Steuerrecht begünstigt diesen Zustand weiterhin.

Dieser Vortrag von Michael Hartmann ist hervorragend und zeigt auf, in welcher Schieflage sich das deutsche Steuersystem befindet, in dem es dafür sorgt, dass die Reichen reicher und die Armen zahlreicher werden.

Das ist der Nährboden auf dem rechte Parteien gedeihen. Wirtschaftliche Macht bedeutet immer auch politische Macht, - das ist brandgefährlich.

Der enorme Aufschwung des Rechtspopulismus in vielen westlichen Ländern hat eine entscheidende Ursache, die zunehmende soziale Spaltung der Gesellschaft. Hauptverantwortlich dafür ist die Politik der zentralen Eliten, die durch zahlreiche Entscheidungen die Wohlhabenden und Reichen begünstigt haben. Diese Entscheidungen sind durch die immer stärker von der Normalbevölkerung abgehobene Lebenslage der Elitenmitglieder und ihre mehrheitlich gehobene soziale Herkunft geprägt. Will man den Aufstieg des Rechtspopulismus bremsen, muss deshalb ein radikaler Politikwechsel in Richtung soziale Gerechtigkeit erfolgen und die Eliten und vor allem die politische Elite müssen sozial wieder wesentlich offener werden.