Europawahlergebnisse in Gelsenkirchen

DIE LINKE. steht weit unter den Erwartungen bei 2,7%. Zumindest, wenn es nach dem reinen Wahlergebnis des gestrigen Abends geht. Sie verlor knapp 2,5 % zu den letzten Wahlen 2019. In Gelsenkirchen stehen wir sogar unter dem Durchschnitt bei knapp mehr als 2%.

"Unter den sogenannten "Sonstigen" auf dem Wahlbalken zu stehen, ist gerade für uns sehr hart gewesen", so Martin Gatzemeier, Gründungsmitglied der Partei in Gelsenkirchen. Aufgeben ist aber keine Option - wir werden weitermachen!

Wir haben ein solches Ergebnis kommen sehen. Angesichts des angespannten Lage der Bundespartei und der Spaltung der Bundestagsfraktion, hat die Situation nicht gerade optimistisch aussehen können. Der Bundestrend verrät, dass wir das Ergebnis von 2019 nicht halten würden.

Am Engagement der Mitglieder lag es nicht - unser Kreisverband hat Unwahrscheinliches geleistet und war mit enormer Motivation in den Wahlkampf gestartet. In diesen Zeiten der sozialen Spaltung unserer Gesellschaft und der massiven Zunahme globaler Krisen ist allen unseren Mitgliedern bewusst, wie absolut notwendig DIE LINKE als leider einzige glaubwürdige Stimme für Gerechtigkeit und Frieden ist. Der engagierte Europawahlkampf vor Ort hat uns zahlreiche Neumitglieder bescheren können. Diese gilt es jetzt in die Partei einzubinden und mit dem Schwung der vergangenen Wochen den Aufbau in Richtung Kommunalwahlen 2025 zu organisieren. Da kommen arbeitsintensive Monate auf uns zu, so Gatzemeier. Die Wahlen im kommenden Jahr sind das nächste Etappenziel auf unserem Weg zurück.

Wir freuen uns mit unserer Europaabgeordneten Özlem Alev Demirel und gratulieren ihr zum Wiedereinzug. Als glaubwürdige und erfahrene Streiterin für das gute Leben aller ist sie ein wichtiger Teil von DIE LINKE NRW. Ein großer Dank gilt allen Wahlkämpfenden und unseren Wählerinnen und Wählern, die der Partei auch in dieser herausfordernden Zeit ihr Vertrauen schenken. Bei allen anderen werden wir jetzt das Vertrauen zurückgewinnen müssen, was die letzten Jahre verloren gegangen ist

Das werden wir gemeinschaftlich und engagiert in Angriff nehmen. Denn Aufgeben ist keine Option!