LINKE unterstütz Resolution gegen Sylvesterböller

Nach einem Beschluss des Vorstands unterstützt die LINKE Gelsenkirchen die Resolution von T.H.A.I.-Shelter e.V. "Böllerende hilft der Klimawende". Den Wortlaut gibt es hier zum Nachlesen.

Böllerende hilft der Klimawende
Appell an die Gelsenkirchener Bevölkerung!

Wir rufen alle Gelsenkirchener/innen auf, freiwillig auf private Feuerwerke rund um Silvester zu verzichten. Damit setzen wir ein Zeichen gegen den Klimawandel und gehen neue Wege zum Schutz unserer Gesundheit und unserer Umwelt. Gemeinsam wollen wir das neue Jahr fröhlich und stimmungsvoll jedoch ohne Böllerei empfangen. Denn Feuerwerke

• verursachen in einer Nacht mehr als 15 % der Feinstaubbelastung die jährlich
durch den Straßenverkehr verursacht wird
• treiben die Emission an klimaschädlichen Treibhausgasen hoch
• sorgen für riesige Mengen Müll
• versetzen Haus- und Wildtiere in Panik mit zum Teil lebensbedrohlichen Folgen
• verursachen zahlreiche vermeidbare Unfälle
• belasten ältere Menschen und Kinder

Wir wollen deshalb mit gutem Beispiel vorangehen und ausgelassen mit Musik und Tanz, aber ohne private Feuerwerke, feiern. Das Geld, das auf diese Weise zum Jahreswechsel gespart wird, kann für den Umweltschutz, den Tierschutz oder für karitative Zwecke gespendet werden.

Für das kommende Jahr regen wir an statt der privaten Feuerwerke Lichtshows und ein zentrales Feuerwerk von 12 Minuten (für jeden Monat eine Minute) zu organisieren.

Es gibt genug Vorbilder in anderen Städten und Ländern weltweit und wir in Gelsenkirchen wollen gemeinsam mit diesen Menschen zu Beginn des Jahres ein positives Zeichen für unsere gemeinsame Zukunft, für unsere Kinder setzen.

Bitte helft mit, macht unseren Appell publik, auch in den sozialen Netzwerken und unterstützt ihn! Jede Unterstützung ist von Bedeutung und setzt ein Zeichen für unsere Zukunft und unsere Umwelt.

Über eine Rückmeldung freuen wir uns sehr, per email, über facebook, per Post!
Email: info@thai-shelter-ev.de; https://www.facebook.com/thai.shelter.ev

T.H.A.I.-Shelter e.V.