Veranstaltungsankündigung: Die Zerstörung der Lebensgrundlagen durch Militarisierung und Krieg - Welche Schuld trägt die Nato?

Trautvetter kommt nach Gelsenkirchen

Ort: Werner Goldschmidt Salon,

DIE LINKE. Kreisverband Gelsenkirchen, Wildenbruchstraße 15-17, 45888 Gelsenkirchen,

Zeit: 24.11.2023, 18.00 Uhr

Wir freuen uns auf einen interessanten Vortrag mit anschließender Diskussion und hoffen auf eine rege Teilnahme.

Die Zerstörung der Lebensgrundlagen wird für die Welt ein immer größeres Problem.

Naturkatastrophen häufen sich, das Klima verändert sich und immer mehr Menschen, besonders im globalen Süden, müssen mit den Folgen leben oder fliehen.

Was bei Protesten gegen diese Entwicklungen seltsam unterbelichtet bleibt, ist Rolle der NATO.

Welche Verantwortung trägt dieses Militärbündnis für diese Entwicklungen? Wie sehr befördert das Agieren der Nato die Klimaveränderung? Kriege und Aufrüstung sind mit die größten Klimakiller, aber in der öffentlichen Diskussion spielt das kaum eine Rolle. Die Verantwortung der NATO bleibt unsichtbar. Welche Mechanismen sind dafür verantwortlich und wie schafft es die NATO, ihren Anteil an den negativen Auswirkungen auf das Klima zu verheimlichen?

All diese Themen wollen wir in einer Veranstaltung mit Bernhard Trautvetter beleuchten. Bernhard Trautvetter ist seit Jahrzehnten in der Friedensbewegung aktiv. Er ist Sprecher des Essener Friedensforums und engagiert sich im Bundesausschuss Friedensratschlag und beim Ostermarsch Rhein/Ruhr. Er beschäftigt sich mit den Themen Krieg, Klima, Friedensökologie, der Digitalisierung in der Kriegsstrategie sowie mit den neuesten Entwicklungen in den strategischen Konzepten der NATO.

Ort: Werner Goldschmidt Salon,

Zeit: 24.11.2023, 18.00 Uhr