Zum Jahreswechsel wird es künstlerisch

Bei der traditionellen Neujahrskarte des Kreisverbands und der Ratsfraktion der LINKEN Gelsenkirchen gab es in diesem Jahr künstlerische Unterstützung: Der Gelsenkirchener Künstler und Illustrator Jesse Krauß entwarf das Titelblatt. Dieses zeigt einen politischen Rückblick auf das Corona-Jahr 2020.

Die Neujahrskarte steht unter diesem Artikel zum Download bereit.

In normalen Jahren beinhaltet unsere Neujahrskarte auch die Einladung zu unserem Neujahrsempfang. Durch die noch immer anhaltende Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen muss der Neujahrsempfang für 2021 leider ausfallen. Jedoch arbeiten unser Kreisverband und unsere Fraktion an einer gebührenden Ersatzveranstaltung. Sobald das aktuelle Infektionsgeschehen im neuen Jahr eine sichere Planung zulässt, werden wir diesen Termin in abgewandelter Form nachholen. (Rückblick Neujahrsempfang 2020)

Dennoch ist die Verbundenheit und gegenseitige Unterstützung gerade jetzt wichtig. Deswegen wollen wir mit unserer Neujahrskarte allen Genoss*innen, Freunden, Bündnispartner*innen und Unterstützer*innen Danke sagen. Vieles von dem, was das Krisenjahr 2020 aufgezeigt hat, wird uns auch im nächsten Jahr beschäftigen.

„Die Covid 19-Pandemie hat die Ungerechtigkeiten des kapitalistischen Gesellschaftssystems aufs Neue offengelegt, insbesondere das profitorientierte Gesundheitssystem hat versagt. Einmal mehr sind vor allem die ärmeren Teile der Bevölkerung besonders betroffen. Wir werden deshalb auch im kommenden Jahr unser Möglichstes tun, um dies zu ändern und die Lebensqualität aller zu verbessern – unabhängig von Herkunft, Bildungsstand oder sozialer Stellung.“ (Auszug aus unserer Neujahrskarte)

Linke Politik setzt genau bei diesen vielen Problemfeldern an. Umso mehr würden wir uns freuen, diesen Weg weiterhin gemeinsam mit allen Unterstützer*innen zu gehen. Oder um es in den Worten Berthold Brechts zu sagen: „Ändere die Welt; sie braucht es.“

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen und Ihren Familien einen guten Start ins neue Jahr und viel Gesundheit!

DIE LINKE.Gelsenkirchen – Ratsfraktion und Kreisverband